Am Palmsonntag den 9.April 2017 konnten wir bei sommerlichem Wetter die erste Exkursion in diesem Jahr durchführen. Am Treffpunkt beim Bahnhof Untervaz begrüsst uns Markus Bichsel  zu dieser Wanderung mit den Schwerpunktthema Weiden. Wie immer ist die ganze Tour erstklassig vorbereitet. Mit einigen Bestimmungsunterlagen starten wir zuerst auf der rechten Rheinseite. Hier lernen wir bereits die ersten Weiden (Silber-Weide, Schwarz-Weide) und den unterschied der verschiedenen Pappeln kennen. Natürlich sehen wir auch viele andere Frühlingsblüher.

Nachdem wir die Uferseite gewechselt haben erkundigten wir zuerst die Kiesbänke und entdecken dort drei weitere Weidenarten (Reif-Weide, Lavendel-Weide, Gewöhnliche Purpur-Weide). Auch die Deutsche Tamariske kommt hier noch vor. Weiter sind hier Erlen, Schwarzpappeln und einzelne Waldföhren zu finden. An diesem schönen Plätzchenkonnten wir die wohlverdiente Mittagspause einlegen.

Drei weitere Weiden fanden wir auf dem Schlussteil. Nämlich die Mandel-Weide, die Korb-Weide und die Sal-Weide. Zufrieden und mit einem vollen Kopf mit Namen, Bestimmungsmerkmalen und vielen tollen Bildern erreichten wir den Bahnhof Landquart.

Vielen Dank an Markus für die tolle Exkursion. Ebenfalls danke, dass so viele mitkommen konnten.

Bilder und Text Marcel Ambühl