Val Sesvenna oberhalb von s-charl in der Gemeinde Scuol

Mit bangen sehen wir, dass genau dieser 19. Juli 2015 der einzige Tag seit langem Regen verspricht. Doch Petrus ist gnädig und verschiebt den Regen auf den Abend. So können wir auch diese Tour planmässig durchführen. In S-charl starten wir zu 10 in Richtung Sesvenna.

Markus Bichsel erklärt uns, dass auf der rechten Seite vor allem Arven ( Pinus cembra) und auf der linken vorwiegend Leg-Föhren ( Pinus mugo) und Aufrechte Berg-Föhren ( Pinus mugo subsp. uncinata) wachsen. Das ganze kommt von der Geologie des Tales. Schon nach kurzer Zeit treffen wir auf viele intheresante Pflanzen. es wird schnell klar, dass wir nicht so weit ins Tal hinein können wie Markus geplant hat.

Unterwegs treffen wir aber nicht nur Pflanze sondern hören die Stimmen von etlichen Vögeln, treffen auf verschiedene Insekten und sogar auf eine Kreuzotter si sich auf dem Wanderweg sonnte. Dazwischen machen wir auch mal eine gemütliche Mittagspause. Bei der Waldgrenze müssen wir leider schon wieder umkehren.

Natürlich ist das nur eine Auswahl an Pflanzen. Markus Bichsel konnte uns so viele Pflanzen zeigen. Am Ende war unser Kopf voll mit vielen tollen Eindrücken und wissenswerten Erklärungen. Vielen Dank für diesen wundervollen Tag. Vor allem dir Markus  vielen Dank.

Jetzt kommen noch ein paar Landschaftsbilder und dann beeilen wir uns, dass wir in S-charl noch etwas trinken können.

Bericht und Bilder: Marcel Ambühl