Landwasserviadukt Bild: Daniel Schefer
Landwasserviadukt Bild: Daniel Schefer

Am Sonntag durfte ich für den Botanikzirkel eine Tour durch mein Heimatdorf Filisur führen. Neben Kulturellem wie das Landwasserviadukt, dem Kehrtunnel und der Ruine Greifenstein haben wir natürlich unser Hauptaugenmerk auf die Botanik gerichtet.

Diese Strecke bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Raritäten und vielen Orchideen. Der Frauenschuh haben wir leider zwar in grosser Anzahl aber nur noch verblüht angetroffen. Dafür haben wir vieles anderes gesehen. Es hat spass gemacht mit 12 hochinteressierten Teilnehmern zu botanisieren.

Vielen Dank.

Und jetzt bitte nicht erschrecken. wir hatten ab Burg Ruine Greifenstein zwei Wegvarianten. Da alle gut zu Fuss waren haben wir uns für die steilere entschieden. Alles gut gesichert mit Drahtseilen und einer Leiter. Dafür viele spannende Pflanzen und schöne Aussichtsmöglichkeiten. Direkt über dem Kehrtunnel.