Exkursion Alp Grüm - Lagh da Caralin

Am Samstag den 16. Juli durften wir mit Markus Bichsel diese wunderschöne Wanderung machen. Natürlich mit der Vorfreude auf viele botanische Spezialitäten. 

Am morgen ist es aber mit teils nur einige Grad über dem Gefrierpunkt und einen sehr zügigen Wind noch recht frisch. Trotzdem ziehen wir alle fröhlich los. Markus gibt uns als erstes einen Ueberblick in der Geografie und auch über die geologische Situation. Auch über den Gletscher und dessen Rückgang seit dem Bahnbau kann er uns kompetent informieren.

Dann gehts aber ab in die Botanik!

Und immer wieder eine wunderschöne Kulisse. Auch fürs Mittagessen haben wir ein tolles Plätzchen gefunden. Schön sonnig und angenehm warm.

Danach gehts weiter...

Nun geht es hinauf zum Lagh da Caralin auf 2325m.ü.M. unterhalb vom Palügletscher. Dort machen wir eine kleine Pause und bewundern die abgeschliffenen Felsen die der Gletscher hinterlassen hat. Auch hier ganz hinten finden wir noch unzählige Blumen.

Nun kommt der Abstieg über die Alpe Palü nach Cavaglia auf noch 1693m.ü.M. Aber auch hier sind noch viele Sachen zu entdecken. Müde, zufrieden und mit einem vollen Kopf von den vielen Eindrücken und auch den vielen Pflanzennahmen. Auch meine Fotokamera hat zum ersten mal reklamiert, dass die Speicherkarte voll sei. Vielen Dank Markus für diese Exkursion. Es war wieder einmal ein Toller Anlass. 

Bild und Text Marcel Ambühl