Blick auf die Stadt Zürich
Blick auf die Stadt Zürich
Im zweiten Anlauf konnte dieses Jahr die Wald-Wanderung über den Uetliberg bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Wie immer hat uns Markus Bichsel mit viel Wissen um die Zusammenhänge in der Natur geführt, und uns auch noch mit interessantem Material eingedeckt.
Mit der Uetlibergbahn ab HB Zürich haben wir die grössten Höhenmeter bequem überwunden und sind bei der Station Waldegg gleich in den Wald eingetaucht. Ab da und bis zur Station Ringlikon wurden wir von Markus in vier verschiedene Waldgesellschaften eingeführt: (ich hoffe meine Notizen stimmen auch!?!?

Waldmeister-Buchenwald - (frisch-Molasse) mit Waldmeister - Waldsegge - Waldveilchen - Wurmfarn

Aronstab-Buchenmischwald - (frisch-feucht-Moräne) mit Aronstab - Bärlauch - aufrechte Primal - BergGoldnessel - Einbeere - Scharbockskraut

 

Erlenbruchwald - (nass-Moräne) mit Schilf - Wasserdost - blaue Brombeere - Spierstaude - Iris - gewöhnliche Traubenkirsche

 

Erlenbruchwald - (nass-Moräne) mit Schilf - Wasserdost - blaue Brombeere - Spierstaude - Iris - gewöhnliche Traubenkirsche

 

Danach war es natürlich noch nicht zu Ende mit vielen anderen Blumen und Gräser. Bei der Endstation der Uetlibergbahn machten wir einen Kaffee-Halt um gestärkt über den Kulm und Staffel zur Fallätsche zu gelangen. Markus erklärte uns wie diese Hänge gehegt und gepflegt werden und beim Abstieg erlebten wir einen eindrücklichen Eibenbestand.
Es war wunderschön, gab für mich viel zu bestaunen und ich fand es herrlich fast den ganzen Tag vom gerade voll blühenden Immenblatt begleitet zu werden.
Vielen herzlichen Dank an Markus für den erlebnisreichen Tag.

 

Gerda Borbach
Vielen Dank. Bilder: Marcel Ambühl