Um es vorweg zunehmen: der Regen und Gewitter  hinterliessen keine bleibenden Schäden an den Teilnehmenden und die Ansprachefrequenz von rund 60 Arten / h konnte beibehalten werden. 

Markus Bichsel führte uns vom Bahnhof Scuol erst mal zu den Pendicularas. Von der Gondel nach Motta Naluns aus konnten wir Feuerlilien bestaunen.
Ab Motta Naluns führte die Exkursion durch den touristisch und landwirtschaftlich genutzten Südhang nach Prui. Toll war die Aussicht in die Unterengadiner Dolomiten. Der kleinräumige Wechsel von nass, trocken , feiss und mager auf basischem und saurem Substrat bescherte ein aussergewöhnliches Artenspektakel!
Mit dem vierfachen der angegebenen Wanderzeit erreichten wir rechtzeitig vor dem grossen Regen das Gasthaus Prui. Bei etwas Wärmendem warteten wir das Ende des heftigen Niederschlags ab. Suppen Knödel Rösti, alles zu angemessenen Preis und mit freundlicher Bedienung.
Am Nachmittag stiegen wir durch lockeren Aufforstungswald hinauf ins Alpgebiet von Clünas. Hier waren die Alpen-Bergscharten so häufig, dass sie die fast Hauptfutterpflanze des Jungviehs bilden.

 

Auf dem Abstieg - wiederum durch verschiedene Lebnesräume - nach Ftan wurde das Tempo zunehmend schneller, das Postauto würde nicht warten.

Es war  ein interessanter Ausflug in landschaftlich und botanisch reizvoller Gegend, fachkundigst angeführt durch Markus Bichsel. Ihm sei bestens gedankt.

Bilder: Marcel Ambühl Text: Peter Berchtold