Samstag den 8. April 2018. Traumhaftes Wetter! Wir treffen uns zur ersten Exkursion in diesem Jahr.

Zum Glück war es in den letzten Tagen sehr mild. Denn die Vegetation ist gut 3 Wochen im Rückstand. Doch dank dem Milden Wetter haben sich doch noch einige Pflanzen hervorgetraut. Markus Bichsel verteilt uns eine Liste mit wie er sagt "bescheidenen 75 Arten". bis zum Schluss sollten aber noch einige dazukommen.

Schon durch den Ort Haldenstein finden wir viele Arten. Viele davon sind "Beikräuter".

Jetzt kommen wir durch ein stück Buchenwald. Danach folgt Weidegebiet. Es ist hier sehr trocken und teilweise auch sehr mager.  Auch der Kalk ist bei der Vegetation hier stark mitbestimmend.

 

Eigendlich war geplant weiterzuwandern bis nach Felsberg. Doch der Weg war wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Somit bleibt uns nur noch einen Blick über die Stadt Chur und dann gehts zurück nach Haldenstein.

Vielen Dank an Markus Bichsel für die Wunderbare Wanderung mit so vielen Blumen.

Text und Bilder Marcel Ambühl

Gruppen und Landschaftsbilder Sabina Ambühl